Donnerstag, 7. Oktober 2021

 Hohe Leistung bedeutet nicht hohen Preis


Artikeltext:

Beim Vergleich von Hochleistungs- mit Standard-Ersatzteilen ist es äußerst wichtig, Leistung und Haltbarkeit gegen Wert und Kosten abzuwägen. Die langfristigen Kosten für den Ersatz von OEM-Artikeln durch preisgünstige „Budget“-Artikel oder After-Market-Ersatzteile können in vielen Fällen zu höheren langfristigen Verbraucherkosten führen. Es kann auch zu irreversiblen Schäden an primären und verbundenen verwandten Systemen führen. Wenn ein Ersatzteil von geringerer Qualität und kürzerer Lebensdauer ist, muss es natürlich häufiger ausgetauscht werden. Es gibt Kosten, die mit der Arbeit verbunden sind, um diese Teile häufiger zu ersetzen, sowie Zeitverlust, um die Arbeit des Austauschs einer Kraftfahrzeugkomponente tatsächlich zu erledigen. Es gibt auch andere "versteckte" Kosten, die mit dieser Praxis verbunden sind. Sie sind zwar nicht bares Geld aus eigener Tasche, aber dennoch teuer.


Ein gutes Beispiel dafür ist das einfache Einkaufen von Zündkerzenkabeln für meinen alten Buick. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, die Drähte mindestens einmal im Jahr auszutauschen, manchmal öfter, wenn ein Problem auftaucht. Ich gehe ins Internet und finde online verschiedene Optionen und lese die Beschreibungen meiner Auswahlmöglichkeiten. Sie sehen so aus:


Beschreibung: Taylor Cable 69,95

8 mm Straße, Zündkabelsatz, Custom Fit, SST, blau, verzinntes Kupfergeflecht, nicht RFI, blaue Zündkerzenstecker mit Doppelfederverriegelung, hohe Temperatur bis 550 Grad, Wettbewerbsoptik, NUR LANDVERSAND


Beschreibung: OEM 37.41

Erstklassiger Kabelsatz, Zündkerzenkabelsatz, OEM-Passform und -Qualität 37.41


Beschreibung: Taylor Cable 29,95

8 mm High Energy, Zündkabelsatz, Custom Fit, blau, hohe Temperatur, ölbeständig, RFI-Unterdrückung, 100 % Silikon-Boot-Enden, doppelte Federverschlüsse an den Steckern, NUR LANDVERSAND


Das erste, was mir auffällt, ist der enorme Preisunterschied, und wie jeder gute Verschwender fühle ich mich zu den billigsten verfügbaren Zündkerzenkabeln hingezogen. Unabhängig von den Aussagen zu Temperaturwerten und RFI denke ich mir sofort, ohne weitere Recherche, möchte ich vielleicht den günstigen Kabelsatz kaufen. Aber dann denke ich, ich will gute Drähte, und die OEM-Marke kostet nur acht Dollar mehr. Dies sind die Zündkerzenkabel, die mit meinem Fahrzeug geliefert wurden, also müssen sie das sein, was ich brauche. Ich kaufe sie online für 37,41 $, lasse sie zu mir nach Hause liefern und installiere sie in meinem Fahrzeug.


Ich fahre mit meinem alten Auto herum, um zu sehen, wie viel besser es mit den neuen Kabeln läuft. Ich merke, dass es nicht besser läuft, tatsächlich hat es jetzt einen leichten Fehler im Motor. Also stelle ich den Motor ab, steige aus dem Fahrzeug und überprüfe, ob alles richtig angeschlossen ist. Der Fehler ist nicht mehr da, wenn ich das Fahrzeug wieder starte, also bin ich glücklich. Ich schalte das Radio ein, um auf dem Rückweg zum Haus ein paar Melodien zu hören, und ich kann das Geräusch meines „laufenden“ Motors im Radio hören, wie ein heulendes Geräusch, das einen Teil der Musik übertönt.


Ich gehe zurück zum Haus und schaue mir die alten Kabel an, die ich zugunsten der neuen „Erstausrüstungs“-Kabel entfernt habe. Sie sehen nicht gleich aus. Die alten sehen schwerer und größer aus. Am nächsten Tag starte ich das Auto und das „Miss“ ist wieder da, und das „Jaulen“ des Motors ist immer noch im Radio. Frustriert bringe ich die alten Kabel wieder am Auto an und die Probleme verschwinden. Also gehe ich zurück zu meinem Computer und schaue mir benutzerdefinierte und leistungsstarke Steckerkabel für meinen alten Buick an, und hier ist, was ich sehe:


Zündkabel

Marke: Taylor Cable 108,95 $

8 mm Straße, Zündkabelsatz, individuelle Passform, Vollmetallmantel, schwarz, RFI-Unterdrückung, geflochtene Edelstahlabdeckung auf polierten Aluminiumabdeckungen über Silikon-Steckerkappen, hohe Leistung, individuelles Aussehen


Zündkabel

Marke: Taylor Cable 25,95 $

8 mm Hochenergie-Zündkabelsatz, passgenau, blau, hohe Temperatur, ölbeständig, RFI-Unterdrückung, 100 % Silikon-Boot-Enden, doppelte Federverschlüsse an Steckern


Zündkabel

Marke: Accel 99,57 $

Custom Fit 300+ Race, rostfreie Zündkerzenstecker, vollständige EMI/RFI-Unterdrückung, 600F Temperaturbeständigkeit, mehr Funkenenergie, mehr Leistung, Zündkerzenkabelsatz, 8,8 mm, Kabel über Ventildeckel geführt, schwarz


Diesmal recherchiere ich ein wenig, um herauszufinden, was ich an den angebotenen Verkaufsbezeichnungen nicht verstehe. Hier ist, was ich über den Unterschied in den Zündkerzenkabeln herausgefunden habe:


OEM-Drähte verlassen sich im Allgemeinen auf Kohlenstoffleitung und werden auch in den meisten Ersatzdrähten verwendet. Diese Art von Zünddraht ist billig herzustellen und bietet im Allgemeinen eine angemessene Anfangsunterdrückung sowohl für RFI (Hochfrequenzstörungen) als auch für EMI (elektromagnetische Störungen). Der Leitungsabschnitt besteht im Allgemeinen aus Fiberglas oder Kevlar, über dem widerstandsleitendes Latex oder manchmal Silikon darüber geschichtet ist. Dies reduziert den Funkenstrom, um eine Unterdrückung bereitzustellen. Dies funktioniert gut, solange der Dirigent hält, aber es hat eine begrenzte Lebensdauer. Diese Art von Leiter fällt schnell aus, wenn ein Hochleistungszündsystem verwendet wird. Die Temperaturbeständigkeit liegt im Allgemeinen im Bereich von 550 Grad F.


Ich finde auch heraus, dass EMI von OEM sp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

https://pieces-auto-maroc1.blogspot.com/

  https://pieces-auto-maroc1.blogspot.com/